Anpassungsstörung - Inwiefern kann man eine Selbsttherapie mit einer professionellen Therapie durch einen Psychotherapeuten vergleichen?
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Inhaltsverzeichnis
ABSTRACT 3
EINLEITUNG 3
HAUPTTEIL 4
1. Allgemein – was ist eine Anpassungsstörung?4
2. Verschiedene Methoden der professionellen Therapie6
3. Klientenzentrierte Form der Psychotherapie8
4. Verschiedene Methoden der Selbsttherapie10
VERGLEICH 12
SCHLUSS 14
1. Zusammenfassung..14
2. Fazit14
REFERENCES15
Abstract
In dem Artikel werden die professionelle Psychotherapie und die Selbsttherapie im Bezug auf die Anpassungsstörung erforscht. In dem Papier werden solche Methoden der professionellen Therapie gegen die Anpassungsstörung wie Krisenintervention, Familien- und Gruppentherapien, kognitive Verhaltenstherapie und klientenzentrierte Therapie behandelt. Rogerianische Therapie ist besonders beachtet, da sie nach der Meinung des Autors das beste Verfahren der Psychotherapie ist. Zur gleichen Zeit, analysiert der Autor verschiedene menschliche Aktivitäten, die mit der Selbsttherapie zu tun haben. Der Autor versucht, die zwei grundlegenden Type von der Psychotherapie zu vergleichen sowie zwei gegensätzlichen Meinungen zu der Frage ihrer Wichtigkeit im Kampf gegen die Anpassungsstörung zu analysieren. Das Fazit der gegebenen Forschung am Ende widerspiegelt die Sicht des Autors, nach der die beiden Type der Therapie für die Behandlung der Anpassungsstörung gleich wichtig sein, und deswegen komplex und abwechselnd verwendet werden sollen. Zur gleichen Zeit, neigen wir zu der Meinung der Psychologin namens Muriel Schiffman, die glaubt, dass professionelle Therapie die zusätzliche Vorbereitung zur Selbsttherapie.
Schlüsselwörter: Anpassungsstörung, klientenzentrierte Therapie, kognitive Verhaltenstherapie, Krisenintervention , Stress.
Einleitung
Das Leben verändert sich ständig und es ist natürlich für alle, manchmal durch einen Anpassungszeitraum ein belastendes Ereignis zu erleben. Die Menschen, die eine signifikante Veränderung in ihrer Arbeit, persönliches Leben oder Bildung durchmachen, brauchen die Zeit, die Anpassung in einer gesunden Art und Weise zu machen. Allerdings, wenn eine Person nicht in der Lage ist, mit einer Situation fertig zu werden, wird das Problem mit anderen Bereichen ihres Lebens beginnen, was den Stress und ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit bzw. Krankheit verursacht, wenn die Anpassungsstörung stattfindet.
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen dem normalen Bewältigungsverfahren und eine Anpassungsstörung zu machen, die dann passiert, wenn die Reaktion auf etwas mehr als das ist, was für dieses bestimmte Ereignis zu erwarten wäre. Keine anormale Situation ist leicht zu bewältigen, aber es ist besonders schwierig für jemanden mit Symptomen fertig zu werden, die es praktisch unmöglich machen.
1. Allgemein – was ist eine Anpassungsstörung?
Eine Anpassungsstörung wird durch die Entwicklung von emotionalen und Verhaltenssymptomen in Reaktion auf einen identifizierbaren Stressor (oder Stressoren) innerhalb von 3 Monaten nach dem Einsetzen des Stressors, charakterisiert. Ein Stressor ist alles, was ein hohes Maß den Stress im Leben der Person verursachen kann. Es könnte ein positives Ereignis, wie eine Hochzeit oder ein neues Zuhause, oder ein negatives Ereignis, wie der Tod eines Familienmitglieds, der Bruch einer wichtigen Beziehung oder Verlust des Arbeitsplatzes, sein (Hoffmann & Hofmann, 2008).
Die stressbedingte Störungen entsprechen den Kriterien keiner anderen spezifischen psychischen Störung. Sobald der Stressor (oder dessen Folgen) beendet ist, können die Symptome nicht länger als weitere 6 Monate andauern. Per Definition, wenn die Gefühle einer Person über das Ereignis länger als 6 Monate dauern, wird ihre Diagnose nicht mehr als eine Anpassungsstörung betrachtet werden. Aber die Symptome können fortsetzen, wenn der Stressor bisher nicht entfernt wird. Eine Anpassungsstörung kann im Leben einer Person jederzeit auftreten, und es gibt keinen Unterschied in der Häufigkeit dieser Erkrankung zwischen Männern und Frauen. Eine Anpassungsstörung wird von einem professionellen Psychiater durch ein einfaches klinisches Interview diagnostiziert. Anpassungsstörungen werden oft diagnostiziert, wenn es nicht klar ist, ob die Person den Kriterien einer schwereren Erkrankung entspricht, oder die tatsächliche Diagnose ungewiss ist. Diese Diagnose gibt oft die klinische Zeit, um die Kunden während durch zusätzliche Therapiesitzungen zu bewerten (Hoffmann & Hofmann, 2008).
Manche Menschen haben nur ein Symptom, während andere viele Symptome auf einmal durchmachen. Die psychischen Symptome von Anpassungsstörungen können die folgenden sein: rebellisches, impulsives und ängstliches Verhalten, traurige und hoffnungslose Gefühle, Weinen, zurückgezogene Haltung, Mangel an Konzentration, Verlust der Selbstachtung, Selbstmordgedanken. Es gibt eine Art von Anpassungsstörung, die mit körperlichen Symptomen sowie psychologischen verbunden ist. Diese körperlichen Symptome können Schlaflosigkeit, Muskelzucken oder Zittern, Ermüden, Körperschmerzen, Magenverstimmung sein.
Anpassungsstörungen werden durch die spezifischen Symptome kategorisiert: Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung, Anpassungsstörung mit Angst, Anpassungsstörung mit einer Mischung von Angst und depressiver Stimmung, Anpassungsstörung mit Störung des Verhaltens, Anpassungsstörung mit gemischter Störung von Emotionen und Verhalten und unbestimmte Anpassungsstörung. Die mit der Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung diagnostizierten Menschen neigen die Gefühle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit zu erleben. Es ist auch mit Weinen verbunden. Sie können auch feststellen, dass Sie nicht mehr Aktivitäten genießen, bei denen Sie früher viel Spaß machten. Symptome, die mit Anpassungsstörung im Zusammenhang mit Angst verbunden sind, schließen Ängstlichkeit und Besorgung ein. Menschen mit dieser Störung, die mit der Konzentration und Gedächtnis zu tun hat, können auch Probleme haben. Für Kinder ist diese Diagnose in der Regel mit Trennungsangst von den Eltern und Angehörigen verbunden. Menschen mit gemischter Art von Anpassungsstörung machen sowohl Depressionen als auch Angstzustände durch. Die Symptome der Anpassungsstörung mit Störung des Verhaltens verursachen solche Probleme wie rücksichtsloses Fahren oder Teilnahname an Schlägereien. Die Teenager mit dieser Störung können stehlen oder Eigentum mutwillig zerstören. Sie könnten auch die Schulunterrichte versäumen. Anpassungsstörung mit gemischter Störung von Emotionen und Verhalten haben Depression, Angst und Verhaltensprobleme zur Folge. Diejenigen mit der Diagnose einer unbestimmten Anpassungsstörung haben die Symptome, die nicht mit den anderen Arten von Anpassungsstörung assoziiert werden. Dazu gehören oft körperliche Symptome oder Probleme mit Freunden, Familie, Arbeit oder Schule.
2. Verschiedene Methoden der professionellen Therapie
Klinische Behandlung kann im Wesentlichen die Symptome der Anpassungsstörung lindern. Keine besondere Behandlung kann aber als „optimal“ oder „die Behandlung zur Auswahl“ in Betracht gezogen werden. Die Anpassungsstörung begleitende vorherrschende Stimmung (z.B. Depression oder Angst) ist ein wichtiger Aspekt sowohl für pharmakologische als auch unterstützende Behandlungen. Zum Beispiel die Ärzte sollen sowohl die Psychotherapie als auch die Pharmakotherapie für Patienten berücksichtigen, die Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung haben.
Behandlungen, die für die anderen stressbedingten Erkrankungen wirksam sind, können auch zur Entlastung der Anpassungsstörung beitragen. Die Behandlung beruht auf der Besonderheit der Diagnose, dem Konstrukt der Stressor-Dysfunktionen, und der Tatsache, ob die Stressoren als Ursache beteiligt sind, entwickeln gleichzeitig oder im Wesentlichen unabhängig sind.
Die meisten Studien bestätigen, dass kurze, eher als langfristige, Psychotherapie für die Personen mit Anpassungsstörung am besten geeignet ist, weil diese Störung zeitlich begrenzt zu sein tendiert. Die Psychotherapie beginnt mit der Identifizierung des Stressors, den der Patient in vollem Bewusstsein erkennt. Die nicht-adaptiven Reaktionen der Person können vermindert werden, wenn der Stress beseitigt, reduziert oder untergebracht ist. Die Ziele der Psychotherapie sollen die folgenden Elemente umfassen: Analyse der Stressoren, die den Patienten beeinflussen und Bestimmung, ob sie beseitigt oder minimiert werden kann; die Bestimmung der Bedeutung des Stressor für den Patienten; Präzisierung der Sorgen und Konflikte des Patienten; Identifizierung des Mittels, das die Stressoren reduzieren kann; Maximierung der Bewältigungsstrategien des Patienten; die Förderung der Patienten die Beziehungen aufzubauen, die Selbsthilfegruppen zu besuchen, und den Stressor selbst abzubauen.
Dementsprechend beinhaltet die Behandlung der Anpassungsstörungen psychotherapeutische Beratung zur Verringerung des Stressors, die Verbesserung der Fähigkeit, die Stressoren zu bewältigen, die nicht reduziert oder entfernt werden können, und die Entwicklung der emotionalen Zustände und Unterstützungssysteme, die Anpassung und Bewältigung verbessern. Generische (kurz "Psychodynamik") Psychotherapie, Krisenintervention, Familien- und Gruppentherapien, kognitive Verhaltenstherapie und interpersonelle Psychotherapie können alle diese Elemente umfassen. Es wird empfohlen, dass jede Therapie zeitlich befristet ist, die Genesungserwartung des Patienten verstärkt, und zu einem positiven Ergebnis beiträgt.
Es gibt nur wenige randomisierte kontrollierte Studien (RCT, Randomized Controlled Trials) der Wirksamkeit der Behandlung für Anpassungsstörung. In einer von denen, Gonzalez-Jaimes und Turnbull-Plaza zeigten, dass so genannte "Spiegelpsychotherapie" effizient und effektiv bei der Behandlung war. In einem weiteren RCTs, 192 Mitarbeiter mit Anpassungsstörung wurden diagnostiziert, um entweder Pflege wie gewohnt oder eine Intervention zu erhalten, die aus einem individuellen kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz zu einer Stress-Impfungstraining ähnlichen gestaffelten Aktivität bestand. Die Interventionsgruppe kehrte früher zurück zur Arbeit als die Kontrollgruppe; jedoch zeigten die zwei Gruppen ähnliche Symptomreduktion.
Familientherapie kann für bestimmte Personen, vor allem die Jugendlichen geeignet sein. Diese Art der Therapie ist auch geeignet, wenn das eigentliche Problem mit den Beziehungen innerhalb eines Familiensystems verbunden ist. Die Bildung im Zusammenhang mit der Störung ist manchmal benötigt, und die Familie kann in Bezug auf die Art und Schwere der Erkrankung, sowie ihre Prognose beruhigt sein. Paartherapie ist geeignet, wenn die Erkrankung die romantische Beziehung negativ beeinflusst.
Kognitive Verhaltenstherapie ist eine Art von Gesprächstherapie. Sie hilft dem Patienten seine Gefühle zu behandeln. Zunächst hilft der Therapeut, die negativen Gefühle und Gedanken zu erkennen. Dann lehrt der Therapeut, wie man diese in die hilfreiche Gedanken und gesunde Aktionen verwandeln kann. Andere Arten der Therapie können auch die Langzeittherapie, wenn man seine Gedanken und Gefühle über viele Monate oder mehr erkundet, Familientherapie, wenn man mit einem Therapeuten zusammen mit der Familie trifft, und Selbsthilfegruppen, in denen die Unterstützung der anderen für die Genesung des Patienten benutzt wird, umfassen (Teismann, Michalak & Willutzki, 2008).
Die Krisenintervention ist die Notfallmethode, wenn der Patient kann durch andere Formen der Therapie behandelt werden, fühlt sich besonders schwer und oft dem Selbstmordzustand nahe ist. Die erste Phase wird von der Krise geprägt. Die Patienten sind oft desorganisiert. Die Rückgabe der Kontrolle in dieser Phase bedeutet das Verständnis, was passiert ist, und die Beseitigung dessen Folgen im emotionalen Bereich. In der zweiten Phase haben die Patienten einen Einblick auf die Stressoren zu gewinnen, die zu ihrer Not beigetragen haben, und die möglichen Lösungen. Der Erwerb von Fähigkeiten kann ein Teil dieser Phase sein. In der dritten Phase, die Lösungen und Fähigkeiten, die erworben wurden, sollen in der Praxis angewandt und in den Patienten vorgeschriebenen sozialen und beruflichen Rollen umgesetzt werden. Dieses Modell beruht auf den Erfahrungen mit den Patienten, die erfolgreich genesen haben. Arbeitsmediziner und Hausärzte haben dabei zwei Rollen zu erfüllen. Sie müssen den Wiederherstellungsprozess zu überwachen, indem sie feststellen, dass Patienten, die Aufgaben für ihre Genesung erfüllen. Sie müssen auch eingreifen, wenn es nötig ist (Wendisch, 2007).
Klientenzentrierte Psychotherapie wurde von Carl Rogers in den 1940er Jahren entwickelt. Diese Art der Therapie unterscheidet sich von dem traditionellen Modell des Therapeuten als den Expert und tendiert stattdessen zu einem nicht direktiven empathischen Ansatz, der den Klienten in den therapeutischen Prozess befähigt und motiviert. Die Therapie basiert auf Rogers Überzeugung davon, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, sein eigenes Potenzial zu erfüllen. Klientenzentrierte Therapie, die auch als Rogerianische Therapie bekannt ist, hatte einen enormen Einfluss auf den Bereich der Psychotherapie und viele andere Disziplinen.
Wenn die traditionelle Therapie die Menschen als die von Natur aus fehlerhafte Geschöpfe mit problematischen Verhaltensweisen und Gedanken , die einer Behandlung bedürfen, hält, kommt die personenzentrierte Therapie davon aus, dass jeder Mensch die Fähigkeit und den Wunsch nach persönlichem Wachstum und Veränderung hat. Rogers nannte diese natürliche menschliche Neigung die "verwirklichende Tendenz" oder Selbstverwirklichung (Roth, 2002).
Rogers identifizierte sechs Schlüsselfaktoren, die das Wachstum eines Individuums stimulieren. Er schlug vor, dass, wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird die Person zu einer konstruktiven Erfüllung ihres Potentials gravitieren. Nach der Rogerianishen Theorie, ist der Therapeut-Klient-Psychologischer Kontakt der wichtigste Faktor für das Wachstum eines Individuums. Diese erste Bedingung einfach besagt, dass eine Beziehung zwischen Therapeut und Klient sein soll, damit der Patient eine positive persönliche Veränderung erreichen kann. Die folgenden fünf Faktoren sind Merkmale der Therapeuten-Kunden-Beziehung. Klienteninkongruenz oder Verletzlichkeit: eine Diskrepanz zwischen dem Selbstbild des Kunden und der tatsächlichen Erfahrung lässt ihn oder sie anfällig für Ängste und Sorgen. Der Kunde ist sich oft dieser Inkongruenz nicht bewusst. Therapeutenkongruenz oder Echtheit: Der Therapeut sollte selbstbewusst, echt und kongruent sein. Dies bedeutet nicht, dass der Therapeut ein Bild der Perfektion sein soll, sondern dass er wahr in der therapeutischen Beziehung ist. Unbedingter Positiver Hinsicht des Therapeuten: Die positiven oder negativen Erfahrungen der Kunden sollten von einem Therapeuten ohne jegliche Bedingungen oder Entscheidungen akzeptiert werden. Auf diese Weise kann der Kunde Erfahrungen austauschen, ohne Angst, verurteilt zu werden. Empathie des Therapeuten: Der Therapeut zeigt empathisches Verständnis der Erfahrungen des Patienten und erkennt emotionale Erfahrungen, ohne selbst emotional zu werden. Kundenwahrnehmung: Bis zu einem gewissen Grad, erkennt der Kunde unbedingte positive Wertschätzung und empathisches Verstehen des Therapeuten. Dies wird durch die Worte und das Verhalten des Therapeuten mitgeteilt (Roth, 2002).
3. Verschiedene Methoden der Selbsttherapie
Selbsthilfe-Verfahren für die Behandlung dieser Erkrankung sind oft von der Ärzteschaft übersehen, weil nur sehr wenige Fachleute an denen beteiligt sind. Oft bekommen die Menschen mit dieser Störung die meiste Hilfe, indem Sie eine Gruppe der Menschen finden, die gleiche Probleme gestoßen haben. Das kann alles sein, von jemandem, der gerade geschieden ist, zu jemandem, der gerade mit Krebs diagnostiziert wurde, den Arbeitsplatz verloren hat, usw. Es gibt Tausende solcher Selbsthilfegruppen, so eine geeignete zu finden, ist es in der Regel keine Schwierigkeit. Dies ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Informationen und Erfahrungen, die in dem Weg zur Genesung von entscheidender Bedeutung sein können. Soziale Unterstützung ist auch ein wichtiger Bestandteil einer Selbsthilfegruppe. Eine starke soziale Unterstützung führt in der Regel zu einer besseren und schnelleren Genesung.
Die meisten Arten der Selbsttherapie sehen aber keine Kommunikation mit den anderen vor. Sie können je nach der Form verschiedener Aktivitäten geteilt werden. Die sensorischen Selbsthilfeaktivitäten helfen der Person, sich auf die Gefühle herum zu konzentrieren, und zwar Sehenswürdigkeiten, Gerüche, Geräusche, Geschmäcke und Tasten. Dies hilft zu dem gegenwärtigen Moment zurückkehren, und eine Pause von den Sorgen machen. Diese Aktivitäten können Atmen an der frischen Luft, Spielen und Streicheln mit einem Haustier, Hören des laufenden Wassers, Sitzen im Freien am Feuer, eine Dusche oder ein warmes Bad, usw. Eine gute Möglichkeit, um sich selbst zu kümmern, wenn man mit Stress fertigwerden will, ist verschiedene angenehme Tätigkeit. Die stressig fühlende Person kann irgendwohin essen gehen, ein Tourist in der eigenen Stadt werden, sich einen Film ansehen, Kunst machen, mit dem Hund spazierengehen usw. Die geistliche Aktivitäten sind die Erste Schritte in Kontakt mit den Werten der Person, was wirklich ein sicherer Weg ist, um mit Stress fertig zu werden und einen ruhigen Geist zu bekommen. Aktivitäten, die Menschen als spirituelle definieren, sind sehr persönlich. Hier sind ein paar Ideen: in die Kirche gehen, die Gedichte oder inspirierende Zitate lesen, eine Kerze anzünden, meditieren, die Zeit mit der Natur verbringen, beten u.a. Der Umgang mit unseren Emotionen kann eine Herausforderung sein, wenn wir mit Stress fertig werden. Wir neigen dazu, die Emotionen als "gut" oder "schlecht" zu behandeln, aber das ist nicht hilfreich. Stattdessen sollen wir alle unsere Gefühle akzeptieren. Manche Experte empfehlen, sie sogar aufzuschreiben, sowie zu weinen, wenn es nötig ist, oder zu lachen. Stressbewältigung durch den Körper ist auch eine gute Idee. Es ist schwer, sich gestresst zu fühlen, wenn man eine von den folgenden physischen Aktivitäten tut, und zwar Yoga, Lauf oder Spaziergang, Tanzen, Strecken, Fahrradtour, etc. Besonders wichtig ist aber die soziale Methode der Selbsttherapie, weil sie der Person hilft, nicht auf sich selbst und ihre Stressoren, sondern auf die Außenwelt zu konzentrieren. Verbindung mit anderen ist ein wichtiger Teil der Selbstpflege. Man kann auf eine Verabredung zum Mittagessen mit einem guten Freund gehen, einen Freund anrufen, Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe (Gordon & Händel, 2015).
4. Vergleich
Selbsttherapie hat einige Vorteile gegenüber der professionellen persönlichen Beratung. Sie ist bequem, billig und man kann sie jederzeit tun. Selbsthilfe kann auch ein nützlicher erster Schritt sein, wenn die Person nicht sicher ist, ob nach weiterer Hilfe zu suchen. Oft kann sich die Diagnose der Anpassungsstörung fehlerhaft oder vorzeitig herausstellen. In diesem Fall geht es um einfachen Stress, und die Selbsttherapie reicht aus, um schnell zu genesen. Es kann auch zweckmäßig sein, wenn man persönliche Therapie aus kulturellen oder familiären Gründen nicht annimmt, oder man sich nicht so leicht aus gesundheitlichen oder Mobilitätsproblemen bewegen kann.
Es gibt jedoch ein anderer Ansatz für dieses Problem. Muriel Schiffman schreibt, dass die Forscher eine vergleichende Studie über die Erfolge und Misserfolge der verschiedenen psychotherapeutischen Schulen (Freudianer, Adlerianer, Jungianer, Rogerianer, behavioristischer Schule und anderer) und stellte fest, dass die Ergebnisse fast identisch sind. Es scheint, dass die therapeutische Theorie von der Entstehung der Neurose auf die Frage der Unterstützung nicht von zu viel Bedeutung ist. Etwas anderes ist der entscheidende Faktor. Die Forscher stellten fest, dass der therapeutische Faktor die Beziehung zwischen einem Therapeuten und Patient ist. "Es gibt so etwas wie zwischenmenschliche Konflikte. Der Therapeut und der Patient kommen in widersprüchliche Beziehung zwischen zwei Menschen. Nach etwa vier treffen können Sie mit "Ja" die folgenden Fragen beantworten: fühle ich mich sicher, um meine wahren Gefühle auszudrücken? Kann ich ein Problem teilen, das ich niemandem erzählt habe? Wird er es meine "schlechten" Gefühle und Gedanken akzeptieren, ohne mich zu bestrafen oder ablehnen? Wenn nach vier Treffen, auf eine dieser Fragen, Sie mit "Nein" beantworten, ist es besser, einen anderen Therapeuten zu suchen. Wenn Sie "ja" antworten, aber Monate später, sagen Sie "Nein", dann wirst du durch eine Periode negativer Übertragung (dies nur vorübergehend ist und hängt von Ihnen). Seien Sie bereit, diese Gefühle als Teil einer therapeutischen Erfahrung zu erkunden” (Schiffman, 1976).
Die Psychologin betrachtet die professionelle Therapie, die ihrer Natur nach vorübergehend ist, als zusätzliche Vorbereitung zur Selbsttherapie, die ein WeKurs sei, der für das ganze Leben berechnet ist. Ein gute Zuhörer (Therapeut) ermöglicht es, ihn ernsthaft zu behandeln. Seine Sorgfalt und Respekt helfen, die Schande und Schuld zu ertragen, welche die Selbsttherapie oft begleiten. Wenn Sie einmal gelernt haben, einen professionellen Zuhörer zu verwenden, können Sie Freunde machen, die Sie manchmal auch hören können (Schiffman, 1976).
Zusammenfassung
In diesem Papier haben wir die verschiedenen Methoden der professionellen Therapie gegen die Anpassungsstörung, und zwar Krisenintervention, Familien- und Gruppentherapien, Kognitive Verhaltenstherapie und klientenzentrierte Therapie erforscht. Nach der Analyse verschiedener Aktivitäten der Selbsttherapie machten wir einen Vergleich dieser zwei Type von Psychotherapien, und untersuchten verschiedene Meinungen über die Tatsache, welche von denen im Kampf mit der Anpassungsstörung wichtiger ist.
Fazit
Die Selbsttherapie basiert weder auf der Behandlung der Symptome der Erkrankung noch Beseitigung der Stressor, sondern der Ablenkung des Menschen durch verschiedene Aktivitäten. Aber sobald eine Person diese Handlungen aufhört, wird sie mit der Realität wieder konfrontiert. Dann beginnt sie sich wieder in sich selbst zu vertiefen und sich die Auswirkungen von Stressfaktoren zu füllen. Aus diesem Blickwinkel kann die Selbsttherapie mit der professionellen Therapie durch einen Psychotherapeuten kaum verglichen werden. In diesem Bezug, besteht der wichtigste Vorteil der professionellen Therapie in der Kommunikation mit einem Therapeut, die die Übertragung von Spannung auf die äußere Umgebung versichert.
Die zwei Arten der Psychotherapie dienen aber komplett unterschiedlichen Zielen. Die professionelle Therapie ist ihrer Natur nach vorübergehend. Der Sinn für ihre Anwendung beendet sich erst nach die Stressoren identifiziert sind. Um zu unangenehmen Gedanken nie wieder zurückzukommen, man muss sich nicht in sich selbst vertiefen. Gerade dafür haben wir die Selbsttherapie, die nicht ganz für die Behandlung, sondern für die Bekräftigung deren Ergebnisse verwendet wird. Also die beiden Arten der Psychotherapie sollen komplex und abwechselnd eingesetzt werden.
References
Gordon, C., & Händel, C. (2015). Leben ohne Stress und Schmerzen durch die neue Faszien-Selbsttherapie. Frankfurt am Main: FISCHER Taschenbuch.
Hoffmann, N., & Hofmann, B. (2008). Anpassungsstörung und Lebenskrise. Weinheim: Beltz, PVU.
Roth, W. (2002). Groddeck, N. (2002). Carl Rogers. Wegbegleiter der modernen Psychotherapie. Gruppendynamik, 33(3), 357-358. http://dx.doi.org/10.1007/s11612-002-0029-z
Schiffman, M. (1976). Gestalt-zelf-therapie. Amsterdam: Bakker.
Teismann, T., Michalak, J., & Willutzki, U. (2008). Kognitive Verhaltenstherapie depressiven Grübelns. Verhaltenstherapie, 18(3), 168-175. http://dx.doi.org/10.1159/000151585
Wendisch, M. (2007). Was ist professionelle Psychotherapie?. Retrieved 15 March 2016, from http://www.psychotherapie-freiburg.com/fp_files/Professionelle_Psychotherapie.pdf